Aktuelles
Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Dienstag, den 18. Juni, im Naturfreundehaus statt.
Rückblick
Zunftmeister Holm Roscher begrüßte alle aktiven und passiven Mitglieder und berichtete über die Kampagne 2024. Für den weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung führte er durch die Tagesordnung. Eine Zusammenfassung der letzten Jahreshauptversammlung 2023 wurde von Schriftführerin Bianca Göhringer vorgestellt. Über den Kassenstand berichtete der Schatzmeister Markus Wingert. Eine anschließende Überprüfung durch Kassenprüfer Anton Schaupp und Hans Schäfer ergab keine Beanstandung – die Führung der Kasse ist einwandfrei. Der Vorstand, das Präsidium sowie die Kassenprüfer wurden von allen Anwesenden entlastet.
Wahlen
Nach einjähriger Vakanz wurde das Amt des Präsidenten mit Daniel Kilast mit bedeutsamer Zustimmung neu besetzt. Als langjähriges aktives Mitglied im Verein liegt ihm die Narrenzunft Oberkochen sehr am Herzen und eine offene Zusammenarbeit mit allen Gruppen und Mitgliedern ist ihm sehr wichtig.
Planmäßig wurden für die nächsten zwei Jahre folgende Ämter neu gewählt:
Zunftmeister: Holm Roscher
Schriftführerin: Lisa Vöhringer
Maskenmeister: Mathias Hahn
Jugendleiterin: Amelie Peters
- Beisitzer: Marc Winkler
Danksagung
Wir danken Bianca Göhringer und Juliane Utz für ihr mehrjähriges aktives Engagement im Vorstand und Präsidium. Darüber hinaus bedanken wir uns herzlich bei allen Gruppenleiter*innen, Betreuer*innen und Trainer*innen, die sich bedauerlicherweise dazu entschieden haben, ihre aktive Tätigkeit niederzulegen.
Vorne, v.l.n.r. Schatzmeister Markus Wingert, Schriftführerin Lisa Vöhringer, Präsident Daniel Kilast. Mitte, v.l.n.r. Maskenmeister Mathias Hahn, 1. Beisitzer Marc Winkler, Zunftmeister Holm Roscher. Hinten, v.l.n.r. 2.Beisitzer Martin Bloch, Jugendleiterin Amelie Peters, Pressewart Lars Keydell.
Verleihung Ehren-Elferrat-Orden an Rainer Kaufmann - Hey Rainer du bist unser Mann
Zum Auftakt zur Kampagne hat die Narrenzunft Oberkochener Schlagga-Wäscher wieder ihren Ehren-Elferrat-Orden vergeben. In einer festlichen Veranstaltung im Oberkochener Mühlensaal war nun als 27. Mitglied Rainer Kaufmann der Empfänger.
Sitzungspräsident Uwe Paap eröffnete die Veranstaltung und es hieß sofort Bühne frei für die Crazy Kids. Mit grandiosem Tanz und wunderschönen Kostümen wurden die Gäste in die Welt des „Greatest Showman“ entführt.
Narrenzunft Präsident Daniel Kilast begrüßte die anwesenden Gäste. Mit der Verleihung des Ehren-Elferrat Ordens wird Dank und Anerkennung ausgesprochen – für Menschen aus Politik, Wirtschaft oder Ehrenamt, die sich mit Herzblut, Zeit und Engagement für die Fastnacht und die Zunft einsetzen. Der Ehren-Elferrats-Orden wird alle 2-3 Jahre vergeben und ist eine der höchsten Auszeichnungen der Narrenzunft Oberkochen. ausgezeichnet. Mit Rainer Kaufmann wird ein echter Schlagg ausgezeichnet, der bereits seit 51 Jahren Mitglied der Zunft ist. Ein halbes Jahrhundert voller Herzblut, Humor und Hilfsbereitschaft. Ob im Großen oder im Kleinen unterstützt Rainer Kaufmann seit Jahrzehnten die Zunft, ob beim Parkettverlegen auf unserer Bühne, beim Retten der Bügelfalte und Zurechtzupfen unsere schiefhängenden Stoffbahnen in der alten DTH, oder beim Teppichreinigen kurz vor der Prunksitzung. Immer zur Stelle, zuverlässig und hilfsbereit.
Weiter im Programm ging es dann mit dem ersten Gang des hervorragenden 4 Gänge Menüs vom Team des Wirtshaus Scheerer Mühle, welches im weiteren Verlauf zwischen den Programmpunkten fortgeführt wurde.
Die Laudatio auf den neuen Ehren-Elferrat hielt dann traditionsgemäß der Vorgänger und zuletzt ausgezeichnete Ehren-Elferrat Landrat Dr. Joachim Bläse. In seiner Laudatio verwies der Landrat auf die lange und prominente Liste der Ehrenelferräte. Ministerpräsidenten, Landräte, Bürgermeister, Abgeordnete, Vorstandsmitglieder von nahmhaften Konzernen, Banken und Hochschulen. In kurzweiliger Reinform ging er auf die Person Rainer Kaufmann ein und sprach vom Johann Lafer der Deko Welt, der sich darüber hinaus im Oberkochener Gemeinderat und als zweiter Bürgermeister Oberkochens seit Jahren einbringt und die Entwicklung Oberkochens aktiv mitgestaltet.
Mit dem Titel „Hey Rainer du bist unser Mann“ war der Elferrat der Narrenzunft dann an der Reihe und leitete damit musikalisch auf die eigentliche Verleihung über.
Die Verleihung des Ordens inkl. Übergabe einer Elferratskappe und einer Urkunde mit den Namen aller 27 Ehren-Elferräte übernahm Elferratspräsident Martin Hübenthal und nahm Rainer Kaufmann damit offiziell in die Riege der Ehrenelferräte auf. Rainer Kaufmann hielt direkt darauf eine gelungene Rede in Reinform und bedankte sich für diese Auszeichnung, es ist im eine Riesenehre als Ehren-Elferrat ausgezeichnet worden zu sein und Teil dieses honorigen Kreises zu sein.
Zum Abschluss des offiziellen Programms folgte dann noch ein Highlight mit der Zunftgarde „Blaue Flitzer“ die einen ersten Einblick in ihren Tanz für die kommende Kampagne gab und den Saal mehrfach zum Klatschen brachte.
Mit einem dreifach donnernden Schlagg-hoi schloss Uwe Paap den offiziellen Teil des gelungenen Festakts.
