Narrenzünfte gemeinsam gegen Gewalt

Zunftmeister-Empfang im Naturfreundehaus – Katharina Schäfer und Kevin Krause vom Alemannischen Narrenring ausgezeichnet

Eine beeindruckende musikalische Premiere gab es beim Zunftmeister-Empfang der Oberkochener Schlaggawäscher, als der Zunftmeister der „Dillinger Biberstehler“ Manuel Nowak seine CD mit selbst komponierten Liedern zum Thema „Narrenzünfte gegen Gewalt“ vorstellte.

v.l.: NZO-Zunftmeister Holm Roscher, Kevin Krause, Katharina Schäfer und ANR-Chronist Reiner Stadler

NZO-Zunftmeister Holm Roscher moderierte den Empfang im Naturfreundehaus und er konnte zahlreiche Zunftmeister und Vertreter des Alemannischen Narrenrings willkommen heißen. Nicht außen vor ließ Roscher, dass die Schlaggawäscher in diesem Jahr das dreißigjährige Jubiläum der Prunksitzung für Menschen mit Behinderung feiern. Mit lang anhaltendem Beifall wurde der hierfür geschaffene Orden bedacht, in dessen Mittelpunkt das Konterfei von Andreas Neuhäuser steht, der seit vielen Jahren als Webmaster für die NZO fungiert. Es gehört schon zur guten Tradition, dass sich „Schultes Traub“ mit gereimten Versen an die Närrinnen und Narren wendet. „Schlagg hoi an Schwaba, Bad´ner, Alemanna, die heut` anstatt am Sonntag auszuspanna, hierhergekomma sind mit Häs und Schella, um sich zu uns auf d´Ostalb zu gesella“, begrüßte er die Gäste.

Dann trat der Chronist des Alemannischen Narrenrings Reiner Stadler in Szene, um hohe Ehrungen auszusprechen. Mit dem Hästräger-Verdienstorden des Alemannischen Narrenrings wurden Katharina Schäfer von der Gruppe Bilzhannes und Kevin Krause von den Hamballe ausgezeichnet. „Zwei bienenfleißige Hästräger, die sich um die Schlaggawäscher seit vielen Jahren verdient machen“, meinte Stadler. Ehren-Brauchtumer Rudi Jährling dankte der Narrenzunft für ihre Verdienste um die fünfte Jahreszeit. „Es ist immer wieder ein Erlebnis, Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl in Oberkochen zu erleben“, erklärte der Oberzunftmeister des Alemannischen Narrenrings Helmut Eichler. „Zu hundert Prozent Hästräger mit Herz und Verstand, zur Freude und niemandem zum Leid“, hieß dann der musikalische Appell von Manuel Nowak. „Ein beeindruckender Auftritt und eine Aktion, der wir uns sehr gerne anschließen“, dankte der Präsident der Schlaggawäscher Andreas Kieninger.

Text und Bild Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück

[Home]