Zunftmeisterempfang bei der Narrenzunft Oberkochen

Verdienstorden für Sonja Hahn und Holm Roscher

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Bürgersaal des Rathauses beim Jubiläums-Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Oberkochen, den das „Schwoba-Gwidd´r unter Leitung von Jimmy Meyer mit mitreißenden Rhythmen im „Brazil-Look“ eröffnete. Weil der Rathaussturm durch die Terminierung des Jubiläums erst nach dem Narrensprung stattfindet, konnte Bürgermeister seinen ersten Zunftmeisterempfang „in voller Macht“ erleben. In launigen Worten ließ er Dampf ab in Richtung hoher Politik und den Närrinnen und Narren rief er zu: „Eure Gesellschaft macht mir Plaisir und ich habe erkannt, hier sitzt der normale Verstand.“ Zunftmeister Holm Roscher konnte eine lange Liste von hohen Fastnachtsvertretern aus dem oberschwäbischen Raum begrüßen. LWK-Ehrenbrauchtumer Rudolf Jährling würdigte die rege Narrenzunft der Schlaggawäscher, die „nun im Schwabenelter gereift ist.“ Im Mittelpunkt des Jubiläums-Zunftmeisterempfangs standen hohe Ehrungen. Nach der Verleihung des Hästrägerordens an Stina Katzer, Benjamin Hofmann und Matthias Hahn konnte Rainer Stadler gleich zweimal den Verdienstorden des Alemannischen Narrenrings überreichen. Für außerordentlichen Einsatz in der Straßenfastnacht erhielt Sonja Hahn den Verdienstorden. Dieselbe Ehrung wurde dem neuen Zunftmeister der Oberkochener Schlaggawäscher Holm Roscher zuteil.

Rainer Stadler zeichnet Sonja Hahn (li.) mit dem Verdienstorden aus
 

„Schwoba-Gwidd´r“ sorgte für Stimmung beim Jubiläumszunftmeisterempfang im Bürgersaal
 

Text und Bilder Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück

[Home]