Frauenpower beim Zunftmeisterempfang

Alemannischer Narrenring ehrt Christa Roder und Nina Stadler

Viele befreundete Zünfte aus dem Alemannischen Narrenring konnte der Zunftmeister der Oberkochener Schlaggawäscher Hans Schäfer beim Empfang in der Kolpinghütte willkommen heißen. Unter den Gästen weilte auch die Brauchtumerin des ANR Gabi Pfarrher.


Nina Stadler und Christa Roder wurden dieses Jahr mit dem Hästrägerorden ausgezeichnet.
v.l. Reiner Stadler, Gabi Pfarrherr, Nina Stadler, Peter Fath, Christa Roder und Hans Schäfer (Foto: ls)

Bereits frühmorgens um neun Uhr gaben die Rotstein-Böllerschützen das Startzeichen zum traditionellen Kuttelessen in der Dreißentalhalle. Der abgesetzte Bürgermeister Peter Traub grüßte die Gäste aus nah und fern zum Zunftmeisterempfang. „Den Narren scheint die Sonne und ihr habt dieses Traumwetter durch Euer Engagement wahrlich verdient“, meinte Traub, der NZO-Präsident Klaus Ziemons, Zunftmeister Hans Schäfer und dem gesamten Schlagga-Team für „eine überaus gelungene fünfte Jahreszeit“ dankte.

Einen besonderen Stellenwert erlangte der diesjährige Zunftmeisterempfang durch hohe Ehrungen seitens des Alemannischen Narrenrings, die von Brauchtumerin Gabi Pfarrher und dem Ordenskapitelleiter Reiner Stadler vorgenommen worden. „Es gilt heute, Frauenpower auszuzeichnen“, betonte er und er meinte damit Nina Stadler und Christa Roder, zwei Korsettstangen der Oberkochener Fasnacht, die beide mit dem Hästrägerorden des Alemannischen Narrenrings geehrt wurden.

Nina Stadler sei eine Allrounderin des närrischen Humors, begann 1986 und ist seit vielen Jahren Mitglied der Vorstandschaft. 1991 hatten die Wurzeln von Christa Roder bei den Schlaggawäschern geschlagen, die viele Jahre den Narrensamen betreute und seit neun Jahren als Schatzmeisterin Mitglied der Vorstandschaft ist. „Beide Frauen leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Narrenzunft“, fasste Zunftmeister Hans Schäfer zusammen.

Lothar Schell, SchwäPo;

 
zurück

[Home]