Letzter Zunftmeisterempfang „im alten Rathaus-Schuppen“ / Hamballe Timo Paul geehrt

Im nächsten Jahr beim Ziemons Klaus

„In Oberkochen versteht man zu feiern, was hier geboten wird, ist einfach hervorragend“, meinte der Narrenmeister des Alemannischen Narrenrings Charly Maier beim Zunftmeisterempfang der Schlaggwäscher im Sitzungssaal des Rathauses.


ANR-Präsident Charly Maier zeichnet Timo Paul mit dem Hästrägerorden aus, im Hintergrund Hans Schäfer

Stark vertreten war der Alemannische Narrenring, auch Kanzlerin Claudia Bosler und Jugendleiterin Hannah Wilkens nützten die Gelegenheit, der Narrenzunft Oberkochen überregionale Referenz zu erweisen. Der besondere Gruß des zweiten Zunftmeisters Hans Schäfer galt allerdings Ex-Bürgermeister Peter Traub, der sich in gereimten Versen den Gästen aus nah und fern zuwandte. „Wie ich im letzta Jahr verkündet habe, wird ab dem kommenda Jahr die Hausfassade von außa und von inna saniert und gega Kälte isoliert“, stellte er in Aussicht. Und sein Zusatz, der heftigen Protest der Schlaggen nach sich zog, lautete: „Des hoißt, dass der Empfang in diesem Jahr auf absehbare Zeit der letzte war. Und wir müssat entsprechend reagiera, vielleicht im nächsta Jahr au mal pausiera.“ Sein Vorschlag: der nächste Zunftmeisterempfang werde beim Ziemons Klaus ausgetragen, dem ersten Zunftmeister. Der nahm es mit närrischer Lockerheit zur Kenntnis: „Kein Problem, Zelt wird aufgestellt, Straße gesperrt.“


v. l.: Timo Paul, Charly Maier und Hans Schäfer

Geehrt wurde auch beim Zunftmeisterempfang. Timo Paul, seit 2001 in der Narrenzunft und Mitglied der Gruppe Hamballe, wurde vom ANR-Präsidenten Charly Maier und dem zweiten Zunftmeister Hans Schäfer mit dem Hästrägerorden ausgezeichnet. Paul sei von der Straße nicht mehr wegzudenken und leiste viel ehrenamtliche Arbeit bei der Narrenzunft, erklärte Schäfer.

Text und Bild von Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück

[Home]