Zunftmeisterempfang in der "guten Stube"

130 Zunftmeister, Prinzenpaare und sonstige Vertreter der Narrenzünfte und -vereine aus dem Ostalbkreis waren gerne der Einladung von Stadtverwaltung und Narrenzunft am Sonntagvormittag zum großen Empfang in den närrisch-festlich dekorierten "Bürgersaal" des Rathauses gefolgt.

Zuvor war in die St.-Peter-und-Paul-Kirche zur Narrenmesse eingeladen worden. "Ein Traum", wie davon eine begeisterte Zunftvertreterin zu berichten wusste.

Unter der Regie ihres musikalischen Leiters Karl Neher heizte der Fanfarenzug der Unterkochener "Bärafanger" den Gästen im "Bürgersaal" zum Auftakt ganz schön ein.

In seiner Begrüßung merkte NZO-Zunftmeister Klaus Ziemons zur ersten Ostalb-Prunksitzung am Vorabend an: "Es war eine tolle Veranstaltung. Wer nicht dabei war, ist selber schuld".

"In Oberkochen beginnen die tollen Tage", stellte Landrat Klaus Pavel in Versform fest. Auf die verschiedenen Veranstaltungen am Sonntagvormittag auf den Bühnen in der Stadtmitte und bei der Dreißentalschule eingehend, sagte der Landkreis-Chef und Schirmherr des 3. Ostalbnarrentreffens: "Und zwischen Narrenmesse und Umzug ein jeder weiß, wird auf den Bühnen geboten das Beste vom Ostalbkreis".

Auch Bürgermeister Peter Traub hatte seine poetische Ader angezapft; er sagte: "Es war mit Sicherheit kein Fehlentscheid, dass ihr zu uns hierher gekommen seid, denn heute tanzt in unserer Stadt der Bär, beim größten Narrentreffen - Open air".

Und als Laudatio an Landrat Pavel gerichtet führte das Oberkochener Stadtoberhaupt aus: "Der Landrat unseres schönen Ostalbkreises ist ein sehr Guter, und ich glaub', er weiß es. Drum darf ich sagen wie's gewesen ist: das Narrentreffen wuchs auf seinem Mist".

Auch für die Zunftmeister hatte Peter Traub seinen Vers parat:

"Zum Schluss, dafür dann aber umso mehr, sag' ich zu euch im Saale danke sehr, denn so ein großer Zunftmeisterempfang, wär' ohne Zunftmeister ohne Belang".

Und nachdem Landtagsabgeordneter Wilfried Mack, der, wie auch Landtagskollegin Ulla Haußmann beim Empfang dabei waren, Mitglied der "Schlagga-Wäscher" geworden ist, schrieb ihm der Oberkochener Schultes ins Stammbuch: "Lieber Herr Mack, sie sind ab heute auch ein rechter Schlagg".

Grüße, Glückwünsche, Dank- und Gastgeschenke konnten die beiden Oberkochener Zunftoberen Klaus Ziemons und Hans Schäfer von den Vertretern der Zünfte und Vereine zum 33-jährigen Zunftjubiläum und als Ausrichter des 3. Ostalbnarrentreffens entgegennehmen. Sie wiederum revanchierten sich bei den Gästen mit dem extra für dieses Narrenspektakel gefertigten Orden.

 
zurück

[Home]