Großer Bahnhof für Klaus Ziemons

Einziger Wermutstropfen in den Freudenbecher einer grandiosen Prunksitzung der Schlaggawäscher: Präsident Klaus Ziemons geht endgültig von Bord. Zumindest was die Vorstandstätigkeit betrifft.

Bildmitte: Klaus Ziemons im Kreise seiner Vorstandskollegen

Stehende Ovationen gab es bei seiner Verabschiedung in der Dreißentalhalle, als Sitzungspräsident Uwe Paap die Laudatio sprach. Klaus Ziemons habe ungeheuer viel für seine Narrenzunft geleistet: 39 Jahre Fastnacht, „Fernseh-Aktiver“ im Männerballett. Seit 1982 hat Ziemons Verantwortung im Präsidium mitgetragen. „Unser Klaus hat der Narrenzunft Strahlkraft verliehen“, sagte Paap. Er war Zeremonienmeister, zweiter und erster Zunftmeister und vier Jahre lang NZO-Präsident. Sichtlich bewegt nahm Ziemons den Verdienstorden in Gold, die höchste Ehrung des Bunds deutscher Karneval, entgegen.

„Ich danke Euch allen, die die erfolgreiche Arbeit über Jahrzehnte mitgetragen haben“, sagt Ziemons und er fügte hinzu: „Ich gehe ja nicht weg, sondern werde weiter als Aktiver in der Straßenfastnacht mit von der Partie sein.“ Zusammen mit seiner Gattin Ute wird er dies tun bei der Gruppe „d`Schwarze“, die an den historischen Ursprung der Schlackenwäsche erinnert, die der Narrenzunft Oberkochen den Namen „Schlaggawäscher“ verliehen hat.

Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück

[Home]