Schlaggawäscher verabschieden langjährige Ehrenamtliche Männer der ersten Stunde

Um die Narrenzunft verdient gemacht

In die Scheune der Scheerer-Mühle hatte die Vorstandschaft der Narrenzunft eingeladen, um verdiente Aktive und Männer der ersten Stunde zu verabschieden.

Verabschiedung verdienter Ehrenämtler bei der NZO. Unser Bild zeigt von links Klaus Ziemons, Anton Weber, Hans Schäfer, Arthur Hügler, Holm Roscher. Auf dem Bild fehlt Klaus Göhringer

„Arthur Hügler, Holm Roscher, Klaus Göhringer und Anton Weber haben sich um die Narrenzunft verdient gemacht“, betonte der erste Zunftmeister Klaus Ziemons. Zweiter Zunftmeister Hans Schäfer nahm die Verabschiedung der Gruppenleiter vor. Mit dem „Schlagg“ Arthur Hügler müsse man eine echte Institution ziehen lassen, erklärte Schäfer. Nach über 33 Jahren unter der Maske lege der „Zigarrenmann“ die Maske für immer auf die Seite und wolle die Oberkochener Fasnacht nur noch von weitem betrachten. 1983 war Hügler ins Häs der Symbolfigur der NZO geschlüpft, das er bis 2009 trug. Arthur Hügler sei weit über die Grenzen der Stadt Oberkochen hinaus bekannt und habe sogar Fernsehauftritte hinter sich. Binnen 33 Jahren habe sich Arthur Hügler immer in den Dienst des Vereins gestellt.

Krankheitshalber konnte „Bilzhannes“ Klaus Göhringer nicht persönlich verabschiedet werden. Göhringer sei ein Straßenfasnachter par excellence gewesen, betonte der zweite Zunftmeister Hans Schäfer. Die Geburtsstunde des Bilzhannes anno 1996 könne man Klaus Göhringer ins Stammbuch schreiben. Die Gruppe habe er kontinuierlich aufgebaut und sei bis 2007 ihr Gruppenleiter gewesen.

Als langjähriger Gruppenleiter der „Hamballe“ wurde Holm Roscher verabschiedet. 1995 trat Roscher den Hamballe bei, seit 1999 war er Gruppenleiter. In der Gruppe wie in der gesamten Zunft habe sich Holm Roscher als Organisationstalent hervorgetan, betonte Hans Schäfer. So habe er mit Erfolg auch das große Freundschaftstreffen des Alemannischen Narrenrings im Jahre 2003 mitorganisiert. Den Posten des Maskenmeisters habe Holm Roscher bis zum heutigen Tag inne.

Geehrt und verabschiedet wurde auch Anton Weber, der seit der Vereinsgründung im Jahre 1973 als Revisor tätig ist.

Text und Bild von Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück

[Home]