Nachruf

Die Narrenzunft Oberkochen trauert um ihr langjähriges aktives Mitglied

            Herr Franz Holdenried

Er war Gründungsmitglied der Narrenzunft Oberkochen und hat dadurch massgeblich zum Aufbau der Zunft beigetragen. Von 1973 bis 1994 war er als aktives Mitglied im Elferrat tätig. 1988 ist ihm vom Landesverband-Württembergischer Karnevalsvereine aus Stuttgart der Große Verdienstorden am Bande verliehen worden.

Franz Holdenried war als Ordensschmied für die Zunft, seinem Hobby, auch über die Region hinaus bekannt. Über 3 Jahrzehnte entwarf er alle Saisonorden. Durch seine künstlerische Begabung hatte er die verschiedensten Formen, alle Modelle und sonstige Produkte für die Narrenzunft allein kreiert.

Sämtliche Orden waren ein kleines Kunstwerk und in manchem Jahr, wurde jeder einzelne Orden in Handarbeit zusätzlich auch noch liebevoll ausgemalt. Diese persönliche Note und die Liebe fürs Detail brachte er, seit Bestehen der Zunft, jedes Jahr aufs Neue zustande. Unter seinen Händen entstanden dadurch neben den jährlichen Saisonorden, auch alle Orden für die Gründungsmitglieder – der Gründerorden, für Gönner- der Gönnerorden, für Verdienste – der Verdienstorden der NZO, für ernannte Ehrenelferräte – der Ehrenelferratsorden, für aktive Elferräte – der Verdienstorden für Elferräte, für die Straßenfasnacht – den Straßenfasnachtsverdienstorden.

Wir schätzten ihn als engagierten und liebeswerten Vereinskameraden. Wir werden ihn vermissen und stets in Dankbarkeit seiner gedenken. Seiner Familie versichern wir unsere aufrichtige Anteilnahme.

Die Vorstandschaft und Präsidium

 

 
zurück

 

[Home]