Rathaussturm - Abgesetzt, aufgehängt

Schultes Peter Traub erlebte Rathaussturm an der Scheerer-Mühle

An der Scheerer-Mühle statt am Rathaus musste sich Bürgermeister Peter Traub in diesem Jahr den Narren ergeben. Das Rathaus wird saniert und dessen Umgestaltung wurde, während Traub sechs Meter über der Erde baumelte, kräftig „durchgekaut“.

Gingen beim Oberkochener Rathaussturm buchstäblich in die Luft:
Zunftmeister Klaus Ziemons und Schultes Peter Traub. (Foto: sf)

Mit Pauken und Trompeten führte der Fanfarenzug den närrischen Tross von der Dreißentalschule über die Mühlstraße zur Mühle an. Gefolgt von den in Bauarbeiter-Montur gekleideten Musikern des Musikvereins, der Narrenpolizei und allerlei närrischem Volk ging es direkt auf den bereitstehenden Ladekran zu. Viele ohrenbetäubende Böllerschüsse der Böllerschützen Oberkochen e.V. umrahmten den „Mühlen-Sturm“, der unter dem Motto „Bob, der Baumeister“ stand.

Schultes Peter Traub und Klaus Ziemons, Zunftmeister der Schlaggawäscher Oberkochen, erwartete im praktischen Heimwerker-Outfit und mit Helm ein Ausflug in die Höhe. Aus rund sechs Metern Höhe abgesetzt, sorgten die Turbulenzen und Wunschvorstellungen zum neu gestalteten Rathaus für viele Lacher beim Publikum.

Dem Schultes fiel das Verlesen aus der Höhe schwer, er ließ sich für seine Rede auf sicheren Boden absetzen. Mit Bedauern nahm das närrische Volk auf, dass erst 2012 wieder ein Rathaus-Sturm im „alten“ Rathaus stattfinden kann. Nach dem Spektakel ging es zum Feiern in die Scheerer-Mühle.

Text und Bild von Sandra Fischer, SchwäPo

Lesen Sie hier den Bericht aus dem Amtsblatt »Bürger und Gemeinde«

 
zurück

[Home]