Landrat Klaus Pavel wird Ehren-Elferrat

Landrat Klaus Pavel ist seit Samstag, 19. November 2005 ein Ehren-Schlagg und klinkt sich damit in die honorigen Reihen von Teufel, Späth, Wabro und Winter ein. Die Laudatio hielt seine Vorgängerin, die Präsidentin des FCV Ellwangen Ulli Legner.

Vor drei Jahren hatten die Schlaggawäscher mit Ulli Legner die bis dato erste Frau zur Ehren-Elferrätin gekürt. "Ich war der 20. Ehren-Elferrat und dann noch eine Rätin, da waren viele überrascht und hoffentlich bleibt dies nicht eine einmalige Reform angesichts von 13 Politikern unter den bisher 20 Kandidaten", eröffnete Ulli Legner ihre Laudatio auf Landrat Klaus Pavel, nachdem Tanzmariechen Sophia Edinger und Tanzmajor Christian Keil sowie die Blauen Flitzer den Festakt glanz- und schwungvoll eröffnet hatten.


Die Narrenkappe sitzt: Landrat Klaus Pavel (links), Zunftmeister Klaus Ziemons (Mitte),
rechts Ehrenelferratspräsident Michael Grau.

In Anwesenheit des Präsidenten des Landesverbands württembergischer Karnevalsvereine Bernd Lippa würdigte Legner Klaus Pavel als "gescheiten, zielstrebigen, kompetenten und korrekten Politiker". Schon in seiner Jugendzeit sei Pavel ein "Alphamännchen mit Führungsstil" gewesen, in der Schülermitverantwortung, in der Schülerband als Bassgitarrist, im Studentenausschuss der FH Ludwigsburg.

Im Ortsverband der CDU in Eislingen wie auch als Bürgermeister in Bad Boll habe der "Telefon-Marathonist" Bauernschläue bewiesen. "Ein waschechter, sparsamer Schwabe, auch bei seinen Autos", meinte Legner. Zu seinem Leidwesen sei sein Golf italienischen Dieben zum Opfer gefallen. "Klaus Pavel ist ein Familienmensch, der Gott sei Dank Landrat im Ostalbkreis und nicht Bürgermeister in Göppingen geworden ist", schloss Legner ihre Lobesrede.

Eine tolle Show servierte der singende Elferrat mit seinem musikalischen Leiter Heinz Bogert, der auf den Spuren von Pavels Lieblingssänger Joe Cocker wandelte und im Refrain intonierte: "Landrat, jetzt wirsch Ehren-Elferrat." Die offizielle Verleihung von Orden und Narrenkappe nahmen Ehren-Elferratspräsident Michael Grau und erster Zunftmeister Klaus Ziemons vor.

Grau würdigte Pavels soziales Engagement, seinen Einsatz gegen Jugendarbeitslosigkeit, sein Faible für sozial Schwache und auch Pavels Einsatz für die Sanierung des Mühle. Nicht vergessen wolle man dessen Schirmherrschaft bei den Prunksitzungen für behinderte Menschen und auch im kommenden Jahr, dem 33. Jubiläumsjahr der Narrenzunft Oberkochen, werde der neue Ehren-Elferrat Klaus Pavel die Schirmherrschaft für das 3. Ostalb-Narrentreffen und die erste Ostalb-Prunksitzung in Oberkochen übernehmen.

"Ich bin stolz, unter glanzvollen Namen auf der Ehrenelferratsbank Platz nehmen zu dürfen", erklärte Pavel nach der Kür, "der Ostalbkreis hat viele Kostbarkeiten, aber absolute Spitzenklasse voller Rasse und Klasse sind die Schlaggawäscher", so der Landrat. Im Ehrenelferrat sitze ja auch Bürgermeister Peter Traub, der mit schwäbischer Schläue Oberkochen zum Unterzentrum in Verbindung mit Königsbronn hieven wolle. Sein Loblied auf den Ostalbkreis und die Narrenzunft beendete der frisch gekürte Ehrenelferrat mit den Worten: "Nun habe ich fertig, ein dreifach-kräftiges Schlagg-Hoi auf die Narrenzunft:"

 
zurück

[Home]