Schlaggawäscher räumen Ordensvorrat leer

Seit 33 Jahren ist Klaus Ziemons ‘maitre de plaisir“ bei den Prunksitzungen für Menschen für Handicap.Foto: privat

„Wenn ich einen Part in der Kampagne dieses Jahr vermisse, dann ganz besonders die Prunksitzung für Menschen mit Behinderung“, sagt der Ehrenpräsident der Schlaggawäscher, Klaus Ziemons. Die sind aber immer für eine Überraschung gut, wenn es um die Nähe zum Narrenvolk geht, die man in diesem Jahr Corona bedingt so vermisst.

Es waren gleich zwei närrische Mosaiksteine, die die Narren aus Oberkochen auf Lager hatten. Ziemons erinnerte sich an den gut bestückten Fundus in seinem „Schlaggen-Keller“.

Zusammen mit Zunftmeister Holm Roscher ging man auf „Ordenssuche.“ Schließlich kamen sage und schreibe 2800 Orden und Pins zusammen, die dem Landratsamt Ostalbkreis übergeben wurden und von dort an die Behinderteneinrichtungen im Ostalbkreis verteilt wurden.

Als Beigabe gab es noch eine ganze Menge des fast noch druckfrischen Schlaggablättle, das trotz Corona aufgelegt wurde und quasi ein Lebenszeichen sein sollte unter dem Motto: „Wir lassen Euch nicht allein.“

Dem nicht genug, die Krönung lieferte Lars Keydell, Pressewart und Technik-Chef bei den Schlaggawäschern, nachdem die Behindertenkoordinatorin Petra Pachner die Idee quasi in den Narrenring geworfen hatte.

Lars Keydell hat dreihundert DVD‘s gefertigt. Inhalt ein fünfzig Minuten-Filmstreifen von der letztjährigen Prunksitzung für Menschen mit Behinderung.

„Ich habe viele Anrufe bekommen, die spürbar von Herzen gekommen sind“, freut sich Klaus Ziemons, der ja eigentlich schon im Narrenruhestand ist, aber für die Behindertenprunksitzung „mehr denn je brennt“, wie er sagt.

Um es mit Petra Pachners Worten auszudrücken: „Nicht das Handicap steht im Vordergrund, sondern die Fähigkeit sich zu freuen.“

Großen Dank und Ankerkennung zollt Klaus Ziemons „all jenen Gönnern aus Oberkochen, die uns in dieser herben und schwierigen Zeit großherzig unterstützen.“

Lothar Schell, SchwäPo

[Home]