Ordensabend der Narrenzunft Oberkochen

Narrenzunft prunkt in Mátészalka

Novum in der Vereinsgeschichte - Hohe Ehrungen beim Ordensabend

Zwei Höhepunkte gab es beim Ordensabend der Narrenzunft der Schlaggawäscher in der Zunftscheune. Zum einen konnte NZO-Präsident Klaus Ziemons hohe Ehrungen des Landesverbands württembergischer Karnevalsvereine (LWK) überreichen. Zudem berichtete er über den großen Höhepunkt der anstehenden Kampagne: Zum ersten Mal rollt eine Prunksitzung im Ausland über die Bühne – am 28. Januar in der ungarischen Partnerstadt Mátészalka.

Ordensverleihung bei der Narrenzunft Oberkochen. Im Bild Dritter von links Präsident Klaus Ziemons

„Als die Ungarn beim diesjährigen Stadtfest zu Gast waren, kam die Idee auf, dass wir mit unserem Tross nach Ungarn fahren könnten“, betonte Klaus Ziemons. Ideengeber sei Bürgermeister Peter Traub gewesen, der auch den Wunsch seines Amtskollegen Istvan Szabo artikuliert hatte, die Oberkochener könnten doch das Brauchtum der Schlackenwäsche und eine typische Prunksitzung, wie man sie in Ungarn überhaupt nicht kennt, dort präsentieren. Man ging bei der Narrenzunft mit der Idee schwanger und schnell war im Vorstand der Beschluss gefasst, am 26. Januar mit dem Bus bzw. mit dem Flugzeug die 1200 Kilometer lange Strecke in die Oberkochener Partnerstadt auf sich zu nehmen. „Die Freude in Ungarn und auch bei unseren Aktiven ist riesengroß und inzwischen hätten wir in der Nähe von Mátészalka, im Gebiet der Szatmar-Schwaben und an der Grenze zu Rumänien zwei weitere Veranstaltungen machen können“, so Ziemons gegenüber dieser Zeitung. Zunächst einmal wird es aber bei der einen Veranstaltung bleiben, da der Aufwand doch sehr groß ist. Hästräger mit Masken werden ebenso mit von der Partie sein wie Elferrat, das Männerballett und Tanzgruppen und auch Bürgermeister Traub wird den Narrentross begleiten. Mit insgesamt 65 Aktiven wird man sich auf den langen Weg machen. Vier Tage lang wird man unterwegs sein.

Eine weitere gute Nachricht hatte Präsident Klaus Ziemons beim Ordensabend. Für die am 21. Januar stattfindende 26. Prunksitzung für Menschen mit Behinderung habe man mit der Kreissparkasse Ostalb einen neuen Sponsor gefunden. Der frisch zum Ehrenelferrat gekürte KSK-Chef Carl Trinkl sei begeistert gewesen vom Vereinsangebot der Schlaggawäscher und habe für die nächsten Jahre die finanzielle Unterstützung zugesagt.

Hohe Ehrungen

Ziemons dankte allen Aktiven, die sich seit vielen Jahren um Humor, Frohsinn und Brauchtum um die Narrenzunft verdient gemacht hätten. Das Großkreuz des LWK konnte er an Daniel Kilast vom Männerballett, an Maskenmeister Holm Roscher, Christine Fickel (Los Mosquitos) und an die Trainerinnen Bianca Göhringer, Nicole Brugger und Caroline Kopp überreichen. Die LWK-Verdienstmedaille ging an Judith Lang (Los Mosquitos) und Fabienne Philipp (Blaue Flitzer). Den Goldenen Gardeorden erhielten die Trainerinnen Mona Zimmer und Amelie Wunderle. Den silbernen Gardeorden konnten Anna-Lena Rösch, Janine Brand und Sophia Edinger (alle von der Jugendgarde) sowie Isabell Gentner, Ann-Celine Walter, Sabrina Gühna und Marina Kröhl (alle von den Blauen Flitzern) entgegen nehmen.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bei der Narrenzunft der Schlaggawäscher.

Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück

[Home]