Holm Roscher ist Nachfolger von Arthur Hügler – Hallendebüt am Samstag

„Schlagg“, der dritte

„Wir sind froh, mit Holm Roscher einen überaus Aktiven als Symbolfigur für unsere Narrenzunft gewonnen zu haben“, sagt der 2. Zunftmeister der Oberkochener Schlaggawäscher, Hans Schäfer. Holm Roscher ist der dritte „Schlagg“ in der 37-jährigen Geschichte der NZO.

Die Geschichte des Schlaggen, der als Symbolfigur auf die Geschichte der Schlackenwäsche am Schwarzen Kocher hinweist und ein bedeutendes Dokument der hiesigen Narrenzunft ist, ist nun schon 37 Jahre alt. Erster „Schlagg“ war der heutige Ehrenzunftmeister Dieter Gold. 27 Jahre lang „versteckte“ sich Arthur Hügler unter der Maske und nun wurde für Holm Roscher eine neue Maske maßgefertigt.

„Der Schlagg ist Herr der Straßenfasnacht wie auch bei den Prunksitzungen“, sagt Hans Schäfer. Und Schäfer setzt hinzu, dass eine Einzelfigur „was ganz Besonderes ist in der fünften Jahreszeit.“ Nur ganz wenige Zünfte im Alemannischen Narrenring und im Landesverband württembergischer Karnevalsvereine könnten solche Einzelfiguren ihr eigen nennen.

Holm Roscher hat bei den Schlaggawäschern schon vielfältige Erfahrungen gesammelt. Seit 1994 ist er, der aus dem Osten Deutschlands kam (Roscher: „Dort hat man mit Fasnacht nicht viel am Hut“), NZO-Mitglied, war selbst Hästräger bei der Gruppe „Hamballe“ und leitete diese neun Jahre lang. In Personalunion ist er zudem Maskenmeister und da hat er nach eigener Aussage „ein gestrenges Auge beim Kontrollieren der Häser.“ Etwa beim symbolischen Maskenabstauben und bei den zahlreichen Umzügen, die die Narrenzunft Oberkochen besucht. Deren 12 sind es in dieser Kampagne. Und bei den Prunksitzungen marschiert er vorne weg.

„Ich habe bei der NZO die Fasnacht kennen- und lieben gelernt“, sagt Holm Roscher und sein „Chef-Straßenfasneter“ Hans Schäfer bezeichnet ihn als Organisationstalent und Hansdampf in allen Gassen.

Auf die hauseigene Premiere beim großen Umzug am Fasnachtsdienstag freut sich Holm Roscher ganz besonders. 55 Gruppen mit über 2500 Hästrägern werden durch die Straßen von Oberkochen ziehen und der neue Schlagg wird alle grüßen. Mit schelmisch-liebenswerter Maske wird er das tausendfache „Schlagg-Hoi“ der Umzugsbesucher entgegennehmen.

Text und Bild von Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück

[Home]