Maskenabstauben und Narrenbaumstellen

Traditionell wurden am Dreikönigstag die Häser der Schlagga-Wäscher entstaubt und für die anstehende Kampagne fit gemacht.

Täufling Jessica Pfeifer musste sich der Aufnahmeprozedur der Hästräger stellen. Neben der Schlacken-Wäsche, bei der das schwarz gerußte Gesicht mit Kocherwasser und einer Wurzelbürste gereinigt wird, stand ein Berliner mit besonderer Füllung und ein Schnäpsle mit „fischiger" Einlage auf dem Programm.

Mit dem Narrenversprechen war die Aufnahme zu den Hästrägern vollends komplett. Natürlich durfte das Stellen des Narrenbaums nicht fehlen. Mit Unterstützung der Mannen um den neuen Bauhofleiter Markus Huber wurde dies auch gemeistert. Anschließend wurde bei einer „närrischen Hüttengaudi" im Naturfreundehaus der Beginn der Kampagne gebührend gefeiert. Das Schwoba-Gwidd'r spielte hierzu noch das passende Ständchen.

 

Verleihung des Straßenfasnachtsverdienstorden

Der Straßenfasnachtsverdienstorden wurde an Alwin Sauter verliehen
v.l.: Matthias Hahn, Nina Stadler, Andreas Kieninger, Alwin Sauter, Holm Roscher und Markus Wingert

Im Rahmen des Maskenabstaubens wurde der Straßenfasnachtsverdienstorden an Alwin Sauter verliehen.

Diese erst zum 5. Mal durchgeführte Ehrung in der 44-jährigen Geschichte der Schlagga-Wäscher zeigt den hohen Stellenwert dieser Ehrung.

Alwin Sauter hat in jeglicher Form die Straßenfasnacht unterstützt.

Beispielhaft zu nennen ist die Schneeräumaktion zum 30-jährigen Jubiläum. An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an Alwin Sauter.

[Home]