Maskenabstauben und Narrenbaumsetzen in der Innenstadt

Wie auch in den Jahren zuvor stellte der Dreikönigstag den offiziellen Startschuss der „Schlagga-Wäscher“ dar, welche dieses Jahr ihre 42. Kampagne bestreiten. Nach dem ersten kräftigen „Schlagg-hoi!“ wurden die Oberkochener Hästräger durch Ehrenzunftmeister Hans Schäfer begrüßt. Dieses Jahr konnten wieder neue Mitglieder in den Reihen der Hästräger aufgenommen werden. Nach der obligatorischen „Wäsche“ des Gesichts mit einer Wurzelbürste und eisigem Kocherwasser, durfte der traditionelle Berliner mit besonderer Füllung nicht fehlen!

Am Dreikönigstag wurden mit der traditionellen »Wäsche« die neuen Hästräger der NZO begrüßt

Neu in die Gruppen wurden aufgenommen: Bettina Leopold, Kathrin Kienle und Tobias Weisser bei der Maskengruppe, Nathalie Seßler als „Hamballe“ sowie Heiko Trittler als „Bilzhannes“. Nach und nach wurden nun die einzelnen Hästrägergruppen (Maskengruppe, Hamballe, Bilzhannes und Zunftrat) und natürlich der Schlagg durch Maskenmeister Benjamin Hofmann vom Staub befreit. Ebenfalls wurde kontrolliert, ob alle zum Häs gehörenden Utensilien mitgebracht wurden.

Auch wenn die diesjährige Kampagne Mitte Februar schon wieder zu Ende ist, werden einige Umzüge befreundeter Zünfte besucht. So führt der Weg nach Äpfingen, Dornstadt, Rot an der Rot, Biberach, Burgrieden, Aalen, Schemmerberg, Röhlingen, Eberhardzell, Amtzell, Friedrichshafen, Ilmensee, Leutkirch und nach Isny.

Nicht zu vergessen der „Heim-Sprung“ in Oberkochen am 31. Januar.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war das Stellen des Narrenbaums. Mit Hilfe der Mannen vom Bauhof und natürlich mit starkem Anpacken der Hästräger konnte der „Schlagg“ gestellt werden. Ab sofort hat er wieder ein wachendes Auge über das närrische Treiben in Oberkochen.

Anschließend haben die „Schlagga-Wäscher“ den Abend bei gemütlichem Beisammensein im Clubhaus am Stadion ausklingen lassen.

 
zurück

[Home]