Maskenabstauben und Narrenbaumsetzen

Wie auch in den Jahren zuvor stellte der Dreikönigstag den offiziellen Startschuss der »Schlagga-Wäscher« dar, welche dieses Jahr ihre 41. Kampagne bestreiten. Bei angenehmen Temperaturen kamen zahlreiche Besucher an den Bohrermacherbrunnen in die Oberkochener Innenstadt, um das närrische Spektakel zu verfolgen.

Am Dreikönigstag wurden mit der traditionellen »Wäsche« die neuen Hästräger der NZO begrüßt

Nach dem ersten kräftigen »Schlagg-hoi!« konnten die Oberkochener Hästräger durch Zunftmeister Holm Roscher begrüßt werden. Dieses Jahr konnten wieder neue Mitglieder in den Reihen der Hästräger begrüßt werden. Nach der obligatorischen »Wäsche« des Gesichts mit einer Wurzelbürste und eisigem Kocherwasser durfte der traditionelle Berliner mit besonderer Füllung nicht fehlen!

Neu in die Gruppen wurden aufgenommen: Isabell Gentner und Jochen Hoffmann als »Hamballe« sowie Volker Schmidt als »Bilzhannes«.

Nach und nach wurden nun die einzelnen Hästrägergruppen (Maskengruppe, Hamballe, Bilzhannes und Zunftrat) und natürlich der Schlagg durch Maskenmeister Benjamin Hoffmann vom Staub befreit. Ebenfalls wurde kontrolliert, ob alle zum Häs gehörenden Utensilien mitgebracht wurden.

Auf Grund der langen Kampagne in diesem Jahr stehen einige Umzüge an. So führt der Weg nach Altheim, Bodnegg, Otterswang, Ulm, Unterkochen, Haidgau, Lauchheim, Apfingen, Ravensburg und Neresheim. Nicht zu vergessen der eigene Umzug in Oberkochen Ende Januar sowie das lang erwartete, nur alle 4-5 Jahre ausgetragene ANR-Ringtreffen, welches heuer in Weingarten stattfindet. Am Wochenende vom 7.- 9. Februar kommen dort ca. 25.000 Hästräger des Alemannischen Narrenrings zusammen.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war das Stellen des Narrenbaums. Mit Hilfe der Mannen vom Bauhof und natürlich mit starkem Anpacken der Hästräger konnte der »Schlagg« gestellt werden. Ab sofort hat er wieder ein wachendes Auge über das närrische Treiben in Oberkochen.

Anschließend haben die »Schlagga-Wäscher« den Abend bei gemütlichem Beisammensein im Clubhaus am Stadion ausklingen lassen.

 
zurück

[Home]