Maskenabstauben am 6. Januar in der Innenstadt

Lang und sehnsüchtig wurde der Tag der heiligen drei Könige bei den »Schlagga-Wäschern« erwartet, stellt er doch den offiziellen Beginn der Fastnacht im neuen Jahr in Oberkochen dar. Dieses Jahr war das Maskenabstauben der Startschuss der Jubiläumswoche. Folgen doch am jetzigen Wochenende die seit langer Hand geplanten Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Zunft. Trotz des ungemütlichen Wetters kamen zahlreiche Besucher an den Bohrermacherbrunnen in die Oberkochener Innenstadt um das närrische Spektakel zu verfolgen.

Nach dem ersten kräftigen »Schlagg-Hoi« konnten die Oberkochener Hästräger durch Zunftmeister Holm Roscher begrüßt werden. Nach und nach wurden nun die einzelnen Hästrägergruppen (Maskengruppe, Hamballe, Bilzhannes und Zunftrat) und natürlich der Schlagg durch Maskenmeister Benjamin Hoffmann vom Staub befreit. Ebenfalls wurde kontrolliert, ob alle zum Häs gehörenden Utensilien mitgebracht wurden.

Beim Ausblick auf die kommende Kampagne durch den Zunftmeister freuten sich die anwesenden Hästräger. Neben dem am kommenden Sonntag stattfindenden Jubiläumsumzug in Oberkochen mit 3500 Hästrägern führt der Weg in dieser Kampagne nach (Öpfingen, Biberach, Burgrieden, Dillingen, Gebratzhofen, Scheidegg, Ochsenhausen, Brochenzell, Zußdorf und Uttenweiler.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war das Stellen des Narrenbaums. Mit Hilfe der Mannen vom Bauhof, und natürlich mit starkem Anpacken der Hästräger, konnte der »Schlagg« aufgestellt werden. Ab sofort hat er wieder ein wachendes Auge über das närrische Treiben in Oberkochen.

Anschließend haben die »Schlagga-Wäscher« den Sonntag bei gemütlichem Beisammensein im Clubhaus am Stadion ausklingen lassen.

 
zurück

[Home]