Schlaggentaufe und Maskenputz


Aufnahmeritual der Schlaggenwäscher: Den neuen Schlaggen wird der Ruß mit Kocherwasser aus dem Gesicht gebürstet. (Foto: su)

Nicht wie gewohnt am Kocherursprung, sondern im Herzen der Stadt beim Bohrermacherbrunnen starteten die Oberkochener Schlaggawäscher mit dem traditionellen Maskenabstauben und der „Schlaggentaufe“ in die diesjährige Hästrägersaison. Maskenmeister Holm Roscher hatte allerhand zu tun, die Häs in Augenschein zu nehmen und „Start frei“ zu geben für eine in diesem Jahr recht lange Straßenfastnacht.

Die erste Visite steht bereits am 15. Januar mit der Beteiligung am Nachtumzug in Weissenau bei Ravensburg ins Haus und am 21. Januar wird man beim Nachtumzug in Waldhausen beteiligt sein.

Peter Mager, Florian Bäuerle und Dennis Stütz von der Maskengruppe Schlaggawäscher wurden sodann als neue Hästräger nach traditioneller Taufe der schwarze Ruß mit Kocherwasser aus dem Gesicht gebürstet. Nach diesem Ritual legten sie das Narrenversprechen ab und sind als Hästräger und Maskenträger aufgenommen.

Text und Bild von Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück

[Home]