Maskenabstauben 2010 - Die Oberkochener Narren in den Startlöchern


Gruppenleiter der Hästräger

2. Zunftmeister Hans Schäfer begrüßte alle am Kocherursprung anwesenden Hästräger und Gäste mit einem dreifachem »Schlagg Hoi«. Nach nun mehr als 10-monatigem Warten werden die Häser vom Dachboden geholt und dürfen wieder getragen werden.

Mit Sehnsucht ist das am 6.1. traditionelle Maskenabstauben von den Hästrägern der Narrenzunft Oberkochen erwartet worden. Die Häser werden nach langem Ruhen symbolisch abgestaubt, geprüft und begutachtet. Maskenmeister Holm Roscher und neuer SCHLAGG«, Symbolfigur der Oberkochener Narrenzunft, führt diesen symbolischen Akt aus.

Thomas Bode aus der Gruppe der Hamballe wird als neu hinzugekommener Hästräger nach traditioneller Taufe der schwarze Ruß mit Kocherwasser aus dem Gesicht gebürstet. Nach diesem Ritual legt er das Narrenversprechen im Sinne der Alemannischen Fasnet ab und wird in die Gruppe der Hästräger aufgenommen.

Auf die bevorstehende Kampagne drei kräftige »Schlagg Hoi«

 
zurück

[Home]