„Fasching ist das ganze Jahr“

Der Kinderspaß bei der Narrenzunft Oberkochen war ein erlebnisreicher Tag in der Zunftscheune

„Wo sind denn die vielen schönen Kostüme untergebracht, die wir immer beim Faschingsumzug sehen?“, lautet die erste Frage der Kinder beim Erlebnistag der Schlaggawäscher in der Zunftscheune. Jugendleiterin Gisela Neubauer bittet um Geduld, zuerst steht ein Rundgang durch die Zunftscheune auf dem Plan.

Die Kinder durften bei der Narrenzunft Oberkochen auch typisches Faschingsgebäck zubereiten. (Foto: ls)

„Komm, hol das Lasso raus“, klingt es aus dem Äther. Fasching im August? „Das ganze Jahr über ist bei uns Fasching“, sagt Andrea Wunderle. Beim Rundgang erfahren die Kids, wo das Inventar für die Prunksitzungen und die Straßenfastnacht untergebracht ist.

Besonders interessiert die Kinder die Geschichte mit der Schlackenwäsche, die der Narrenzunft ihren Namen gegeben hat. „Nachwuchsarbeit steht bei uns ganz oben auf der Agenda, obwohl wir uns über Zulauf bei den Garden gewiss nicht beklagen können“, sagt Zunftrat Reiner Herm, der in die Küche geht, um zusammen mit Nina Stadler Vorbereitungen zu treffen fürs „Narrenkochen der Kinder.“ Amerikaner werden die Buben und Mädchen herstellen, Käse-Knusper-Stangen und Apfeltaschen. Verspeisen natürlich auch und – wer will – kann als „Narren-Mitbringsel“ etwas mit nach Hause nehmen.

Bevor der Gang auf die Bühne folgt, wo fast 300 Kostüme gelagert sind, dürfen die Kinder zusammen mit Technik-Chef Lars Keydell einen Blick in den wichtigsten Raum werfen. „Hier haben wir alles Technische und die ganze Ausrüstung“, sagt Keydell. Zeugwartin Brigitte Trittler und Amelie Wunderle präsentieren ein Eldorado an Kostümen und Verkleidungsmöglichkeiten. Sogar das allererste Gardekostüm, inzwischen 40 Jahre alt, ist noch da.

Natürlich durften sich die Kinder auch verkleiden. Gardemädchen, Prinzessin, wilde Tiere oder eben der Schlagg. Jeder wird anschließend in der Zunftscheune entsprechend geschminkt.

Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück