40 Jahre Narrenzunft Oberkochen

Grandioses Festwochenende
Zum Eintritt ins Schwabenalter jagte am Wochenende ein Highlight das nächste bei der Oberkochener Narrenzunft, welche so ihren 40. Geburtstag gebührend feiern konnte. Der Auftakt zum Jubiläumswochende am Freitagabend war zugleich auch der Start der fünften Jahreszeit für viele Hästrager aus der Region Oberschwaben/Donau des Alemannischen Narrenrings (ANR), welche zahlreich nach Oberkochen in die Dreißentalhalle strömten. Neben Brauchtumstänzen und Showeinlagen der anwesenden Zünfte wurde ausgiebig getanzt und gefeiert.

Ehrung der Gründungsmitglieder

Der eigentliche Festakt zum Geburtstag der Narrenzunft wurde am Samstag in der festlich geschmückten Dreißentalhalle begangen. Neben Grußworten durch Schultes Peter Traub, Landrat Klaus Pavel und dem Vorsitzenden des Organisationsausschusses der Oberkochener Vereine Herbert Soutschek wurden auch von hoher »närrischer« Seite die besten Wünsche ausgerichtet. ANR Präsident Charlie Maier und Vize Präsident des Landesverband Württembergischer Karnevalvereine (LWK) Wolfgang Henes beglückwünschten die Vorstandschaft um Klaus Ziemons zu einer sehenswerten Zunft, die weit über die Grenzen der Ostalb bekannt ist.

Die Jugendgarde, »Los Mosquitos« sowie die Zunftgarde »Die Blauen Flitzer« trugen zur Auflockerung des Programms bei. Des Weiteren bot »Der singende Elferrat« ein Potpourri Oberkochener Schlaggenlieder.

Für ihr bis heute andauerndes Engagement wurden die anwesenden Gründungsmitglieder geehrt, welche damals, 1973, die Zunft im »Ochsen« aus der Taufe gehoben haben.

»40 Jahre Bütt bei der NZO« war das Motto des Vortrags von Sepp Merz. Er berichtete von unzähligen Rednern, vom »Till von Oberkochen« bis hin zu den »Müllkontrolleuren«, die in den vergangenen Jahrzehnten im »Fass« der NZO standen.

Klaus Ziemons blickte in seiner Präsentation auf 40-Jahre Narrenzunft zurück. Höhepunkt hierbei war eine TV-Aufnahme von 1982, bei der das damalige Männerballett mit ihrem »Schwanensee-Auftritt« die Liederhalle in Stuttgart zum Beben brachte.

Marc Winkler wurde für sein über 25-jähriges Engagement in der Narrenzunft mit dem zweithöchsten Orden des LWK, dem »Großen Verdienstorden am Bande« ausgezeichnet.

Als Höhepunkt des Abends wurde der langjährige Zunftmeister Hans Schäfer, welcher schon fast jedes Amt in der Narrenzunft inne hatte, zum Ehrenzunftmeister ernannt. Unter Beifallsstürmen konnte er diese hohe Ehrung von der Vorstandschaft entgegennehmen.

Hans Schäfer (3.v.l.), ein Aushängeschild der NZO, wird zum Ehrenzunftmeister ernannt. Das Präsidium mit (v.l.) Zunftmeister Holm Roscher, Schriftführerin Nina Stadler, Schatzmeisterin Christa Roder und Präsident Klaus Ziemons gratuliert.

Am Sonntag stand der große Jubiläumsumzug durch die Oberkochener Innenstadt an. Ober 50 Gruppen zählte der Gaudiwurm, der trotz eisiger Temperaturen zahlreiche Besucher anlockte. Zuvor wurden beim Zunftmeisterempfang im Rathaus Sonja Hahn und Holm Roscher mit dem Verdienstorden sowie Christina Katzer, Matthias Hahn und Benjamin Hoffmann mit dem Hästrägerorden des ANR geehrt.

Die Narrenzunft Oberkochener »Schlagga-Wäscher« bedankt sich bei Ihnen, liebes Publikum, für Ihre Unterstützung und wünscht weiterhin eine schöne Fasnachtszeit.

Marc Winkler (li.) erhält vom LWK-Vizepräsidenten Wolfgang Henes den großen Verdienstorden des Landesverbands
 
zurück

[Home]