NZO tagt in der Mühle

Narrenzunft Oberkochen erfreut sich einer guten Jugendarbeit

Zum ersten Mal gab es eine Mitgliederversammlung der Narrenzunft Oberkochen in der Scheerer-Mühle. Die Narrenzunft ist der größte Verein seiner Art im Ostalbkreis mit den meisten Mitgliedern.

Verabschiedung verdienter Ehrenämtler bei der NZO. Unser Bild zeigt von links Klaus Ziemons, Anton Weber, Hans Schäfer, Arthur Hügler, Holm Roscher. Auf dem Bild fehlt Klaus Göhringer

Herbert Soutschek Vorstand des Mühlenvereins, auch Mitglied in der Narrenzunft, war sofort damit einverstanden, dass die Narrenzunft in der Scheerer Mühle ihre Mitgliederversammlung abhält.

Zirka 700 Mitglieder zählt der Verein aktuell, gibt Zunftmeisters Klaus Ziemons bekannt. 240 Personen sind aktive Mitglieder. Der Vorstand und das Präsidium richteten im letzten Geschäftsjahr eine Mitgliederversammlung, zwölf Präsidiumssitzungen, zwei erweiterte Ausschusssitzungen, eine Trainer- und Betreuersitzung und 16 Vorstandssitzungen.

Zu den wichtigsten Veranstaltungen gehörten die Ehrenelferratsordens-Verleihung im Bürgersaal, ein Besuch vom Kinderhaus und vom Kindergarten Heide in der Zunftscheune, Bewirtung des Bierstand beim Stadtfest in Oberkochen mit, das Saukopfessen in der Zunftscheune, Bonbonsammeln in der Innenstadt, die 23. Prunksitzung für Menschen mit Behinderung in der DTH und natürlich der Rathaussturm. Auch die Jugendarbeit wurde gelobt. Ob als Jugendleiterin, Trainerin, Betreuerin, Maskenbildnerin oder Abteilungschef, alle tragen dazu bei, dass die Jugendarbeit in der Narrenzunft großes Ansehen in der Bevölkerung erzielt. Im Moment werden 94 Kinder und Jugendliche betreut – weitere Kinder stehen noch auf der Warteliste, um im Verein mitwirken zu können.

Für 20-jährige und 30-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt. Die Mitglieder erhielten eine Urkunde, eine Ehrennadel und einen Schlagga-Wein. Für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Nadine Thaler, Christine Eckartsberg, Markus Müller, Stephanie Roder. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Maria Di Valentin, Gabi Glaser, Hubert Glaser, Agnes Gruber, Josef Gruber, Anna Müller, Joachim Mysliwitz, Gisela Neubauer, Claudia Weisheit.

Gegen Ende der Mitgliederversammlung gab es Neuwahlen. Das Präsidium unterbreitete die Vorschläge: Zunftmeister für zwei Jahre Klaus Ziemons, Schatzmeisterin für zwei Jahre Christa Roder, Elferratspräsident für zwei Jahre Andreas Höfler, Zeremonienmeister für zwei Jahre Vorschlag Karsten Pötzsch und zweiter Beisitzer für zwei Jahre Vorschlag Willi Schwarz.

Mit Blumen wurden noch die Kindergarde-Trainer Marion Hertle, Katja Pfeiffer, Sandra Schneider verabschiedet.

 
zurück

[Home]