Generalversammlung 2012 / Verdiente »Schlaggen« verabschiedet

Ganz im Zeichen des Abschieds stand die diesjährige Mitgliederversammlung der Narrenzunft Oberkochener Schlagga-Wäscher e.V. Neben dem scheidenden Zunftmeister Hans Schäfer wurden unter anderem Reiner Stadler und Martina Höfler verabschiedet.

Präsident Klaus Ziemons konnte die zahlreich erschienenen Mitglieder im Naturfreundehaus in Oberkochen willkommen heißen. Er bedankte sich bei allen Aktiven, Mitgliedern, Helfern vor und auf der Bühne sowie bei den zahlreichen Gönnern, Sponsoren und Freunden der NZO, ohne welche es die Fastnacht in Oberkochen nicht in dieser Form geben würde wie wir sie kennen. Des Weiteren konnte er von vielen harmonischen Veranstaltungen im Terminplan der Schlaggen berichten. Hervorzuheben hierbei waren die »26. Sitzung für Menschen mit Behinderung«, welche von Behinderten des Ostalbkreises jedes Jahr schon sehnsüchtig erwartet wird. Ein weiteres Highlight in der zurückliegenden Kampagne war die Ausrichtung einer Prunksitzung in Mátészalka in Ungarn, der Partnerstadt von Oberkochen. Rund 60 Aktive haben hierfür den Weg nach Ungarn auf sich genommen, um unseren Freunden aus Mátészalka ein Stück Oberkochener Kultur näher zu bringen.

Nach einem durchweg positiven Bericht der Schatzmeisterin Christa Roder und der Entlastung der Vorstandschaft wurden die Berichte der einzelnen Abteilungen verlesen. So konnte von zahlreichen Veranstaltungen, auch außerhalb der Fastnacht, berichtet werden.
Die nachfolgenden Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

Als neuer Zunftmeister wurde Holm Roscher ins Amt gewählt. Nina Stadler, Gisela Neubauer und Lars Keydell wurden in ihren Ämtern als Schriftführerin, Jugendleiterin und Beisitzer bestätigt. Der Posten als Maskenmeister wurde durch Benjamin Hoffmann neu besetzt. Das Amt des Pressewarts wird in Zukunft von Manuel Krauß begleitet.

Die Vorstandschaft und die neu bzw. wiedergewählten Mitglieder.
(v.l.n.r. Manuel Krauß, Benjamin Hoffmann, Lars Keydell, Klaus Ziemons, Gisela Neubauer, Christa Roder, Holm Roscher und Nina Stadler)

Abschließend wurden langjährige verdiente Mitglieder verabschiedet.
Hans Schäfer, der aus privaten Gründen in Zukunft kürzer tritt und im Präsidium vom neu gewählten Zunftmeister Holm Roscher ersetzt wird, kann auf eine langjährige Vergangenheit in der Zunft zurückblicken. Bis 1982 war er einige Jahre als Schatzmeister tätig. 1992 war Hans Schäfer federführend bei der Gründung der Hamballe beteiligt und war fortan Abteilungsleiter der neuen Gruppe. 1998 kehrte er als Maskenmeister ins Präsidium zurück. Hans Schäfer, der weit über die Grenzen von Oberkochen bekannt ist, hat viel für das Ansehen der NZO im gesamten Alemannischen Narrenring (ANR) beigetragen. Mit Hans Schäfer verliert das Präsidium ein stets engagiertes und motiviertes Zugpferd. Er wird jedoch der Gruppe des Zunftrates erhalten bleiben.

Die verabschiedeten Ehrenämtler.
(v.l.n.r. Reiner Stadler, Martina Höfler, Hans Schäfer, Klaus Ziemons und Nina Stadler)

Als weiteres scheidendes Mitglied des Präsidiums wurde Reiner Stadler verabschiedet. Reiner Stadler, der seine Karriere im Damenballett der NZO begann, ist seit 1992 Elferrat und als stellvertretender Sitzungspräsident auch unter dem Spitznamen »Raketen-Reiner« bekannt. 2001 wurde er ins Präsidium gewählt und hatte das Amt des Pressewarts inne. Er wurde erst vor Kurzem ins Präsidium des ANR als Chronist gewählt. Die NZO freut sich mit Reiner Stadler zur Wahl des Chronisten und ist stolz, jemanden aus seinen Reihen in einem solch hohen Amt beim ANR zu haben.

Des Weiteren wurde Martina Höfler verabschiedet. Sie stand von 1975 mit diversen Gruppen auf der Bühne und war von 1996 - 2002 als Jugendleiterin im Präsidium tätig. Seit 1992 trainierte sie die Kindershowgruppe und hat zu deren Entwicklung maßgeblich beigetragen.

In Abwesenheit wurden Caro Kopp sowie Anke Keil verabschiedet. Beide waren lange als Trainer und Betreuer in der NZO tätig.

An dieser Stelle gilt ein großer Dank an alle verabschiedeten Ehrenämtler. Nur durch den Einsatz engagierter Mitglieder ist ein blühendes Vereinsleben möglich.

Vorausschauend auf das 40-jährige Jubiläum der Narrenzunft Oberkochen im kommenden Jahr wurden die Festlichkeiten am Wochenende vom 11. - 13. Januar 2013 vom Präsidium vorgestellt. An diesem Wochenende werden zahlreiche Besucher aus Nah und Fern in Oberkochen erwartet. Ein Highlight wird der Jubiläumsumzug am Sonntag, 13. Januar darstellen, bei dem tausende Hästräger durch die Straßen von Oberkochen ziehen werden.

Voller Vorfreude auf dieses Großereignis schloss Klaus Ziemons mit drei kräftigen »Schlagg-Hoi« die Sitzung.

 
zurück

[Home]