Mitgliederversammlung 2010

Gelungene Mitgliederversammlung der Schlaggawäscher in der Mühlenscheune.

1. Vorstand Klaus Ziemons begrüßte die zahlreichen anwesenden Mitglieder und dankte Herbert Soutschek mit einem „Schlaggakrug“ für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Nach der Totenehrung, dem Bericht des 1. Vorstandes und dem Kassenbericht von Schatzmeisterin Christa Roder wurde die Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

v.l.n.r. Ehrenzunftmeister Dieter Gold, ehem. Technikchef Thomas Stadler, Schatzmeisterin Christa Roder, Präsident Klaus Ziemons, ehem. Betreuerin Ria Bogert, ehem. Elferrat Heinz Bogert, Kassenprüfer Anton Weber, Zunftmeister Hans Schäfer, Schriftführerin Nina Stadler

Im Abteilungsbericht der Blauen Flitzer bedankten sich die Trainer, Betreuer und Tänzerinnen bei den Sponsoren. Sie machten es hauptsächlich möglich, dass die Blauen Flitzer dieses Jahr in neuen Kostümen auf der Bühne stehen konnten.

Vom Elferrat berichtete Andreas Höfler, dass leider der Abgang von Heinz Bogert zu beklagen war, dies aber durch den Neuzugang von Bernd Maier ausgeglichen werden konnte. Auch die Freundschaftspflege zum Elferrat nach Röhlingen kam dieses Jahr nicht zu kurz.

Die Faschingsknaller konnten dieses Jahr mit einem auswärtigen Auftritt in Gundelfingen ihr Können einmal mehr unter Beweis stellen. Mit Ihren Ausflügen nach Heidenheim in den Winterpark, dem Besuch eines Musicals und dem traditionellen Fischmarkt in Hamburg wurde die Zusammengehörigkeit der Faschingsknaller untermauert.

Der Bericht der Jugend kam von Jugendleiterin Gisela Neubauer. Mit nahezu 100 Kindern und Jugendlichen, betreut von 24 Erwachsenen, verzeichnet die Narrenzunft Oberkochen eine stattliche Anzahl von jungen Schlaggenwäschern. Der Ausflug in den Erlebnispark nach Trips Trill war wie gewohnt ein toller Erfolg für den närrischen Nachwuchs. Für die tatkräftige Unterstützung der Sponsoren, Helfer und Familie Lindenmayer aus Köngisbronn sprach die Jugendleiterin einen besonderen Dank aus.

Die Highlights des Männerballetts waren in dieser Saison die auswärtigen Auftritte in Schwäbisch Gmünd und bei der Zigeunerinsel in Stuttgart. Bei beiden Veranstaltungen konnten auch Sie Ihr Können unter Beweis stellen und ernteten viel Beifall für die exzellente Darbietung. Federführend zuständig für den Symbolwagen der Schlaggawäscher bedankte sich Manuel Krauss für die tatkräftige Unterstützung bei allen Helfern und Sponsoren für den Umbau des Wagens.

Die Abteilung der Technik richtete ein dickes Lob an Reinhold Winkler für die reibungslos funktionierende Unterstützung in allen Fragen zu technischem Wissen und dem bereitgestelltem Equipment.

Für die Hästräger wurde der Bericht vom 2. Zunftmeiser Hans Schäfer verlesen. Von den 17 besuchten Veranstaltungen war die Zunft aus Oberkochen bei 11 Umzügen des Alemannischen Narrenringes vertreten.

Der diesjährige Zunftmeisterempfang, ausgerichtet in der Kolpingshütte, war im Rahmen der Örtlichkeit ein voller Erfolg. Der traditionelle Umzug unterstützt durch Gruppen des ANR und den Vereinen aus Oberkochen sorgte auch dieses Jahr wieder für angemessene Besucherzahlen. Der Ausflug der Hästräger in eine Besenwirtschaft, der monatliche Stammtisch, die Wanderungen zum Weihnachtsmarkt und am 1. Mai waren wieder ein voller Erfolg. Einen besonderen Dank richtete Hans Schäfer an die Stadt Oberkochen, welche die Zunft mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mittel tatkräftig Unterstützte.

Die neue erarbeitete und geprüfte Satzung wurde von Klaus Ziemons vorgelesen, erläutert und zur Diskussion freigegeben. Die Versammlung entschied sich mit großer Mehrheit für die neue Satzung.

Neu gewählt wurden:

Zunftmeister Hans Schäfer,
Schriftführer Nina Stadler,
Jugendleiter Gisela Neubauer,
Maskenmeister Holm Roscher,
Pressewart Reiner Stadler,
1. Beisitzer Lars Keydell

Alle wurden einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.

Vorrausschauend berichtete Hans Schäfer noch von dem kommenden Jubiläumsjahr 2013. In diesem Jahr ist ein Jubiläumsumzug an einem Sonntag mit Zünften des Alemannischen Narrenrings und mit starker Beteiligung der umliegenden Vereine geplant. Das traditionelle Kuttelessen wird in gewohnter Weise beibehalten. Die Gestaltung des Fastnachtsdienstages wird rechtzeigt bekannt gegeben.

Mit drei kräftigen „Schlagg Hoi“ beendete Präsident Klaus Ziemons die Mitgliederversammlung.

 
zurück

[Home]