Mitgliederversammlung 2009

Zunftmeister Klaus Ziemons begrüßte alle Schlagga-Wäscher zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 24. Juni in der Scheerer-Mühle in Oberkochen. Zum ersten Mal fand eine Mitgliederversammlung in der Scheune der Scheerer-Mühle statt. »Mich freut es«, sagte Klaus Ziemons, »dass die Narrenzunft hier in der Stadtfestwoche seine Mitgliederversammlung durchführen könne«. Er bedankte sich bei Herbert Soutscheck, Vorstand des Mühlenvereins, dass es terminlich so geklappt hat.

Verabschiedung verdienter Ehrenämtler bei der NZO. Unser Bild zeigt von links Klaus Ziemons, Anton Weber, Hans Schäfer, Arthur Hügler, Holm Roscher. Auf dem Bild fehlt Klaus Göhringer

Ziemons bedankte sich bei allen Aktiven und Helfern vor und hinter der Bühne, den Helfern der Straßenfasnacht, dem Bewirtungs-Team, dem Präsidium, Bürgermeister Peter Traub, den Mitarbeitern des Städtischen Bauhofes unter der Leitung von Alwin Sauter, der Stadtverwaltung, den Stadträten, den Oberkochener Vereine und allen Sponsoren und Gönnern der Narrenzunft sowie der örtlichen, Aalener und Heidenheimer Lokalpresse. In der abgelaufenen Kampagne hatte die Narrenzunft 30 Veranstaltungen ausgerichtet oder war daran beteiligt.

Die Vorstandschaft und das Präsidium beriefen im letzten Geschäftsjahr folgende Versammlungen und Sitzungen ein:

1 Mitgliederversammlung, 12 Präsidiumssitzungen, 2 Ausschusssitzungen, 1 Trainer- und Betreuersitzung, 16 Vorstandssitzungen, des Weiteren hatte die Vorstandschaft unzählige auswärtige Termine wahrgenommen.

Ziemons sprach über ein paar bedeutende Veranstaltungen der letzten Kampagne:

Ehrenelferratsorden-Verleihung im Bürgersaal
Am Samstag, 22. November 2008 verlieh im Bürgersaal des Rathauses der Elferratspräsident Andreas Höfler den Orden an den Facharzt für Allgemeinmedizin, Herrn Albert Möhrle. Die Lautadio hielt sein jetziger Ordensbruder Landrat Klaus Pavel. Zu diesem Kreis gehören auch zwei ehemalige Ministerpräsidenten aus Baden-Württemberg , Lothar Spät und Erwin Teufel. »Dadurch kann man sehen, dass unser Verein im Ländle bekannt ist«, sagte Ziemons.

Besuch vom Kinderhaus und vom Kindergarten Heide in der Zunftscheune
Im Rahmen der monatlich stattfindenden Schulkind-AG durften einige Schulkinder die Zunftscheune der Schlagga-Wäscher besuchen. Zunftmitglied Brigitte Trittler gab den Kindern einen umfassenden historischen Einblick in die Geschichte der Symbolfiguren des Vereins. Als Highlight durften die Kinder das Häs von Frau Trittler anprobieren und sich in einen Schlagga-Wäscher verwandeln.

Mitwirkung beim Stadtfest in Oberkochen
Bewirtung des Bierstandes mit 52 Personen und Auftritte der Showtanzgruppen Lollypop’s und Los Mosquitos.

Seniorenprunksitzung in der Dreißentalhalle
Schirmherr dieser Sitzung war Bürgermeister Peter Traub. Wir hatten dieses Jahr auch Senioren aus dem Raum Schwäbisch Gmünd, Böbingen und Möglingen in Oberkochen zu Gast. Die Bewirtung übernahmen die Frauen vom Sängerbund.

23. Prunksitzung für Menschen mit Behinderung in der Dreißentalhalle
Auch dieses Jahr konnten wir 400 Menschen mit Behinderung in Oberkochen bei ihrer Prunksitzung begrüßen. Seit 23 Jahren veranstaltet die NZO diese Sitzung, dies ist einmalig in der ganzen Region. Schirmherr dieser Sitzung war Landrat Klaus Pavel.
Bewirtet wurde sie durch die Arbeiterwohlfahrt Oberkochen.

Zwei örtliche Prunksitzungen
Unser diesjähriges Programm aller ausverkauften Prunksitzungen wurde von unseren Gästen aus nah und fern sehr positiv beurteilt.

Zwei Kindersitzungen in der Dreißentalhalle
Auch in diesem Jahr waren beide Sitzungen wieder bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Weiberfasching in der Dreißentalhalle
Die Presse schrieb in fettgedruckten Buchstaben »Weiberfasching runderneuert«.
Mit neuen Ideen haben sieben junge Narren zur Gumpendonnerstagsparty in Oberkochen gelockt. Nicole Brugger, Marc Winkler, Carina Bopp, Michael Dobler, Jasmin Brugger, Manuel Krauß und Sabrina Grundler haben den Weiberfasching in Oberkochen wieder aufleben lassen.

Des Weiteren so Ziemons, sind wir im Ostalbkreis immer noch der größte Verein mit den meisten Mitgliedern. Im LWK stehen wir an dritter Stelle von 140 Vereinen. Im ANR sind wir der nördlichste Zipfel im Verband, auch weitere Strecken halten die Zünfte nicht ab um gerne in Oberkochen am großen Umzug mitzuwirken.

Wir alle zusammen haben es geschafft, dass das Interesse an der Fastnacht in Oberkochen und an den Schlagga-Wäschern immer noch sehr stark ist und weiter eine Hochburg der Fastnacht bleibt, sagte Ziemons.

Zudem hatten wir letzte Fasnacht wieder einmal eine sehr gute Presse erhalten, hier ein paar Schlagzeilen:

Medizinerrat und Freund der Narretei, die Narren sind los, letzter Zunftmeisterempfang im alten Rathaus-Schuppen, Tolle Garden, Top Show, Ali Baba Traub mutiert zur Rathaus-Mumie, Räuberhöhle fest in Narrenhand, Weiberfasching runderneuert, Freude und Frohsinn teilen, Beifallsstürme für Rollstuhltanzgruppe, Anmelden – feiern, Oberkochener Narren feiern trotz Kälte einen ausgelassenen Umzug.

»Nicht zu vergessen ist unsere hervorragende Jugendarbeit«, lobte Ziemons. Alle, ob als Jugendleiterin, Trainerin, Betreuerin, oder Maskenbildnerin, tragen dazu bei, dass die Jugendarbeit in der Narrenzunft großes Ansehen in der Bevölkerung erzielt. Im Moment haben wir 120 Kinder und Jugendliche zu betreuen. Weitere Kinder stehen noch auf der Warteliste um im Verein mitwirken zu können, sagte Ziemons.

Nach dem Vorstandsbericht trugen alle 23 Abteilungen ihren Bericht von der letzten Kampagne vor. Anton Weber wurde für seine Dienste um den Verein geehrt. Er ist seit Gründung der NZO im Jahre 1973 Kassenprüfer.

Zum Schluss bedankte sich Klaus Ziemons bei allen Mitgliedern recht herzlich und sagte: »Trotz Wirtschaftskrise möchte ich Sie bitten, bleiben Sie unserer Narrenzunft und Fasnacht in Oberkochen treu«.

Verabschiedung von Arthur Hügler, Holm Roscher und Klaus Göhringer

Nach über 33 Jahren unter der Maske lege Arthur Hügler die Maske für immer auf die Seite und wolle die Oberkochener Fasnacht nur noch von Weitem betrachten. 1983 war Hügler ins Häs der Symbolfigur der NZO geschlüpft, das er bis 2009 trug.

Als langjähriger Gruppenleiter der »Hamballe« wurde Holm Roscher verabschiedet. 1995 trat Roscher den Hamballe bei, seit 1999 war er Gruppenleiter.

Klaus Göhringer war ein echter Straßenfasnachter. Die Gruppe hatte er kontinuierlich aufgebaut und war bis 2007 Gruppenleiter gewesen.

Ehrungen 20-jährige Mitgliedschaft:
Nadine Thaler, Christine Eckartsberg, Markus Müller, Stephanie Roder.

Ehrungen 30-jährige Mitgliedschaft:
Maria Di Valentin, Gabi Glaser, Hubert Glaser, Agnes Gruber, Josef Gruber, Anna Müller, Joachim Mysliwitz, Gisela Neubauer, Claudia Weisheit.

In ihren Ämtern wurden bestätigt:
Zunftmeister Klaus Ziemons, Schatzmeisterin Christa Roder, Elferratspräsident Andreas Höfler, Zeremonienmeister Karsten Pötzsch, 2. Beisitzer Willi Schwarz.

 
zurück

[Home]