Mitgliederversammlung 2005

Zunftmeister Klaus Ziemons begrüßte die "Schlagga-Wäscher" am vergangenen Freitag im Vereinsheim der Gartenfreunde.

Er bedankte sich bei allen Aktiven und Helfern vor und hinter der Bühne, den Helfern der Straßenfastnacht, der Bewirtung, dem Präsidium, Bürgermeister Peter Traub, den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes, unter der Leitung von Alwin Sauter, der Stadtverwaltung, den Stadträten, den Oberkochener Vereinen und allen Sponsoren und Gönnern der Narrenzunft, sowie der Aalener und Heidenheimer Lokalpresse.

In der abgelaufenen Kampagne wurden folgende Veranstaltungen von der Narrenzunft ausgerichtet, beziehungsweise war diese beteiligt: Mitwirkung beim Stadtfest in Oberkochen, beim Saukopfessen in der Zunftscheune, Maskenabstauben am Kocherursprung, Bonbonsammeln in der Innenstadt, Seniorenprunksitzung, 18. Prunksitzung für Menschen mit Behinderung, 2. Prunksitzung für Menschen mit Behinderung in Waldstetten, drei örtliche Prunksitzungen, zwei Kindersitzungen, Narrenbaumsetzen in der Innenstadt, Weiberfasching, Rathaussturm, Kuttelessen, Zunftmeisterempfang im Rathaus, großer Fastnachtsumzug durch Oberkochen, Beerdigung der Fastnacht in der Innenstadt.

Das Interesse an der Narrenzunft Oberkochen ist nach 32 Jahren immer noch sehr stark, meinte Ziemons. Bei der letzten Kampagne 2004 war das Fernsehteam des Südwestfunks und zweimal das Radioteam bei verschiedenen Veranstaltungen der Narrenzunft zu Gast in Oberkochen. Ziemons weiter: "Wir hatten dieses Jahr eine harmonische gut durchlaufende Fastnacht in der Halle und auf der Straße. Ohne große Probleme und Vorkommnisse". Dieses wünscht er sich auch für das Jubiläumsjahr 2006 "33 Jahre Narrenzunft Oberkochen". Wie schon bekannt, richtet die Zunft nächstes Jahr das Ostalbnarrentreffen in Oberkochen aus. Die Abstimmung unter der Leitung von Landrat Klaus Pavel im Casino vom Landratsamt vor zwei Jahren ging mit 18 zu 17 Stimmen knapp für die "Schlagga-Wäscher" aus. Die Zunft hat eine große Verantwortung für die Durchführung von einer Mammut-Veranstaltung übernommen. Diese beginnt am Samstag, dem 21. Januar mit einer Ostalbprunksitzung im Carl-Zeiss-Saal unter dem Motto "Das Beste der Ostalb". Alle Ostalbnarrenzünfte und -vereine können sich dabei gemeinsam auf einer Prunksitzung präsentieren.

Weiter geht es am Sonntag, dem 22. Januar mit dem großen Ostalbumzug durch die Innenstadt von Oberkochen. An diesem Tag wird sich ein Gaudiwurm mit ca. 3500 Teilnehmern, bestehend aus Wagen, Masken, Fuß- und Musikgruppen durch Oberkochen schlängeln. Die Vorbereitungen mit dem Landratsamt laufen auf Hochtouren.

Die Neuwahlen ergaben: 1. Zunftmeister Klaus Ziemons, Schatzmeisterin Christa Roder, Elferratspräsident Michael Grau, Zeremonienmeister Karsten Pötzsch, 2. Beisitzer Willi Schwarz und Jugendleiterin Gisela Neubauer (neu).

 
zurück

[Home]