Hohe Ehrungen für Schlaggawäscher - Hirsch am Goldenen Vlies für Reinhold Winkler

Ziemons: „Ums Narrenwesen verdient gemacht“

Der erste Zunftmeister der Narrenzunft Oberkochener Schlaggawäscher Klaus Ziemons konnte bei der Prunksitzung hohe Ehrungen des Landesverbands württembergischer Karnevalsvereine (LWK) vornehmen.

v. l.: Hans Schäfer, Christa Roder, Wolfgang Grundler, Brigitte Trittler, Sandra Schmid, Reinhold Winkler und Klaus Ziemons.

„Unsere Narrenzunft lebt von Aktiven, die sich mit Leib und Seele der Narretei verschrieben haben und deswegen können wir auch auf einen hervorragenden Nachwuchs bauen“, betonte Ziemons, der die Auszeichnungen zusammen mit seinem Stellvertreter Hans Schäfer und Schatzmeisterin Christa Roder vornahm.

Mit dem Hirsch am Goldenen Vlies, der höchsten LWK-Ehrung, wurde Reinhold Winkler ausgezeichnet. Winkler gehört seit 1976 bis zum heutigen Tag dem Männerballett an und ist dort seit 1993 Gruppenleiter. Seit 1993 ist er Mitglied des Elferrats und er war auch drei Jahre lang Präsidiumsmitglied.

Den Großen Verdienstorden am Bande erhielt Sandra Schmid, die sich um die Jugendgarde und die Zunftgarde Blaue Flitzer verdient gemacht hat. Seit 1997 ist Sandra Schmid Trainerin dieser Zunftgarde. Dieselbe Ehrung wurde Brigitte Trittler zuteil, die zehn Jahre lang in der „Spätlese“ mitgewirkt hatte und von 1990 bis 1998 als Maskenmeisterin fungierte. Seit 2001 ist Schmid Trainerin der Zwergelesgarde.

Ebenfalls den Großen Verdienstorden am Bande erhielt Wolfgang Grundler, der seit 1978 Mitglied des Männerballetts ist und während dieser langen Periode auch im Wagenbau tätig war. Seit 1993 ist Grundler stellvertretender Leiter des Männerballetts. Eine weitere Ehrung erhielt Harald Eberhart, seit 25 Jahren Musikclown und eifriger Bonbonsammler für den Umzug.

v. l.: Webmaster Andreas Neuhäuser und Klaus Ziemons.

Für sein Engagement als Webmaster der Narrenzunft wurde Andreas Neuhäuser geehrt. Verabschiedet wurde die langjährige Zeugwartin Valeria Franz, die sich, so Ziemons, mit Akribie ihrer bedeutenden Arbeit verschrieben habe. Namens des Alemannischen Narrenrings dankte der Oberzunftmeister der Region Oberschwaben-Donau Wolfgang Dieminger den Ehrenämtlern für ihren hohen Einsatz.

Text und Bild von Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück

[Home]