25. Prunksitzung für Menschen mit Behinderung - Landrat Klaus Pavel als Rollstuhltänzer - Narrenzunft zündet Raketen

Jubiläumsfete im Schlaggenfieber

Die Dreißentalnarhalla ist voll wie immer. 400 Besucher sind da. Die Begeisterung ist ungebrochen. Doch diesmal kommt das besondere Sahnehäubchen obendrauf. Schließlich feiert man ein Vierteljahrhundert Behindertenprunksitzung.

Der Rollstuhltanz des Körperbehindertenverein Ostwürttemberg mit Landrat Klaus Pavel

Man kennt sich, freut sich aufs Wiedersehen. Egal aus welcher Einrichtung man kommt. Alle haben eines gemeinsam, so wie es ein Besucher aus dem Neresheimer Samariterstift ausdrückt: „Die Prunksitzung ist das Schönste im ganzen Jahr, da freue ich mich wahnsinnig drauf.“ Und Karsten Pötzsch, Zeremonienmeister der Narrenzunft, gibt den Ball zurück: „Ein Publikum, das den Mitwirkenden Lebensfreude und Motivation vermittelt.“ So ist es auch diesmal, als beim Einmarsch unter den Klängen der Kapelle „Sensor“ alle Beteiligten die Bühne betreten. Ovationen aus dem Saal, mittendrin auch Schirmherr und Landrat Klaus Pavel, IHK-Präsident Klaus Moser und Hausherr Bürgermeister Peter Traub.

Zunftmeister Klaus Ziemons begrüßt „die vielen Freunde, die uns ans Herz gewachsen sind“. Natürlich ist auch für Leib und Magen gesorgt, dafür sorgen in bewährter Ehrenamtsmanier die Damen vom Ortsverband Oberkochen der Arbeiterwohlfahrt mit Gerda Böttger an der Spitze.

Pavels Laudatio

Sitzungspräsident Rainer Stadler hat am Samstagnachmittag leichtes Spiel, als er die ersten Raketen zündet. Stufe drei ist locker drin, als die „Lollipops“ mit ihren orangefarbenen Pompos eine kesse Sohle aufs Parkett legen. Für genügend Narrensamen ist gesorgt bei den Schlaggawäschern, dies unterstreichen die süßen Mädchen der Zwergelesgarde, die sich mit „Captain future“ auf Flughöhe begeben.

Wenn Behindertenprunksitzung ist, hat der Landrat gereimte Verse parat. Zum 25. Mal begrüßt er im „malerischen Dreißentale“ und tausend Dank hatte er übrig für die Narenzunft der Schlaggawäscher und „ihr gestochen scharfes Programm.“ Aber ganz besonders hebt er das hervor, was man an diesem Nachmittag beim dreistündigen Programm leicht herausfiltern kann: Herzlichkeit, freundschaftliche Bande, Zusammengehörigkeitsgefühl.

Echte Highlights

Die Schlaggawäscher haben ihre erste Garde aufgeboten, die sich fit machen soll für die große Prunksitzung am 26. Februar. Das Männerballett sorgt für Klamauk, der Elferrat ist mit von der Partie, Walter Hausmann als bewährter Büttenredner präsentiert seine Qualitäten als Sportskanone und die Garden tanzen auf hohem Niveau. Monsterhafte Atmosphäre versprüht die Showtanzgruppe „Dance Nation“ im „Tanz der Vampire“ und als die „Faschingsknaller“ ihre Faschingsgefühle im Zeichen der Damenwelt offerieren, mischt zur Freude der Besucher auch „Lotosblüte Dieter“ im Kimono munter mit.

Zwei Höhepunkte stechen dann doch besonders heraus. „Es ist uns eine Freude, dass der Landrat mitgewirkt hat, das ist echte Integration“, sagt der zweite Vorsitzende des Körperbehindertenvereins Ostwürttemberg Oswald Tretter. Er spielt auf Landrat Pavels Mitwirkung in der KBVO-Rollstuhltanzgruppe an. Eifrig trainiert hat er in den letzten Wochen „und der Auftritt hat mir große Freude bereitet“, sagt Klaus Pavel.

Die Freude multipliziert sich, als der NZO-Präsident Klaus Ziemons Ehrenzunftmeister Dieter Gold auf die Bühne bittet. Der hat nämlich in seiner Werkstatt unter Mithilfe von Ordensschmied Franz Holdenried und Gerd Keydell 400 Orden hergestellt, die jedem Besucher von hübschen Gardemädchen überreicht werden. Auch Bürgermeister Traub bekommt einen dieser Orden. Er wird allerdings in Bälde, wie Sitzungspräsident Rainer Stadler sagt, in die Tasche greifen und einige Pullen Sekt spendieren müssen. Wer kommt denn auch als Ehrenelferrat zur Prunksitzung ohne Narrenmütze!

Showtanz der Lollipops

 

Die Zwergelesgarde

 

 

Dieter Gold (li) spendierte 400 Orden. Rechts im Bild Präsident Klaus Ziemons

 

Lotosblume (Dieter Gold) lässt grüßen

 

Ein Tänzchen in Ehren . . . . .

 

Pure Lebensfreunde bei den Besuchern

Sponsoren für die Behindertenprunksitzung im kommenden Jahr können sich an Klaus Ziemons wenden, Telefon 07364-410286 oder per Mail.

Text und Bilder von Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück

[Home]