Pure Lebensfreude bei der 24. Behindertenprunksitzung - Programm der Spitzenklasse bei den Schlaggawäschern

Es ist normal verschieden zu sein

„Wir kommen wieder, es war wieder grandios“, sagt der geistig behinderte Thomas. Und er spricht für alle. Die Schlaggawäscher haben nun schon in der 24. Auflage bei der Behindertenprunksitzung in der Dreißentalhalle drei Stunden nonstop Faschingsfreude vermittelt.

Der Rollstuhltanz des Körperbehindertenverein Ostwürttemberg ist immer gern gesehen

„Es ist schön, die Reaktionen der behinderten Menschen anzuschauen. Das ist jene pure Lebensfreude, die uns Gesunden oft abgeht“, sagt Elferrat Reinhold Steckbauer im Gespräch mit dieser Zeitung. In der Tat herrscht eine bombastische Stimmung in der Narhalla im Dreißental.

Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker sagte einmal: „Es ist normal, verschieden zu sein.“ Es gibt keine Hemmschwellen in der Halle, man klatscht, umarmt sich, geht aufeinander zu. Wie seit 24 Jahren tun dies die Schlaggawäscher von der Oberkochener Narrenzunft in enger Verzahnung mit dem Landratsamt. Landrat Klaus Pavel steht dafür Pate, dankt den über 100 Akteuren mit einem dreifachen Schlagg-Hoi, aber auch jenen Menschen vom DRK-Fahrdienst und den vielen Betreuerinnen und Betreuern, die den Nachmittag für die Menschen mit Behinderung erst ermöglichen.

Petra Pachner vom Landratsamt und Zunftmeister Klaus Ziemons haben ein Herz für Behinderte

Bürgermeister Peter Traub hat die Halle kostenlos zur Verfügung gestellt, die fleißigen Frauen vom AWO-Ortsverein bedienen und sorgen dafür, dass der Magen nicht zwickt. Seit drei Jahren tut dies die AWO, 21 Jahre lang war es der Hausfrauenbund und seit der Geburtsstunde der von Ehrenzunftmeister Dieter Gold ins Leben gerufenen Behindertenprunksitzung ist Vorzeige-Ehrenämtlerin Gerda Böttger an der Tete. Zunftmeister Klaus Ziemons lässt es sich nicht nehmen, dem Frauenteam den Saisonorden zu überreichen.

Prickelnd und spannend

Die Kapelle „Sensor“ begleitet den Einmarsch, standing ovations, der Funke springt über, als Zunftmeister Klaus Ziemons zum „Schlagg-Hoi-Wettbewerb“ auffordert. Klar, dass das begeisterte Publikum die Aktiven samt Elferrat um einige Phon besiegt.

Der Narrensamen, die Zwergelesgarde, lässt in seinen neuen Kostümen Stufe drei der Raketenordnung folgen und die „Lollypops“ tanzen rassig. Sitzungspräsident Reiner Stadler hat Bürgermeister Peter Traub und Landrat Klaus Pavel auf frischer Tat ertappt. Beide Ehrenelferräte haben ihre Narrenkappen vergessen und müssen nun ein Weißwurstfrühstück des Elferrats sponsern.

    
Hübsche Clowns lassen grüßen   .... Es ist normal, verschieden zu sein ....

Routiniert wie die Profis tanzen die „Roten Funken“, die Faschingsknaller sorgen für Klamauk in einer Hamburger Hafenbar, in der auch leichte Deern und „der weiße Hai“ alias Dieter Gold zu finden sind, der die Szenerie zwischen Nordstrand, Mallorca und Ibiza aufmischt.

Tango-Feeling serviert der Körperbehindertenverein Ostwürttemberg unter der Leitung von Sylvia Scheerer. Das zünftig bayerische Männerballett lädt zur Après-Ski-Party und Hüttengaudi ein – fesche Waderln inklusive. Nicht zu unrecht sehr stolz sind die Schlaggawäscher auf ihre Garden: die Jugendgarde und die Zunftgarde der Blauen Flitzer stellen dies unter Beweis.

Adretter Narrensamen: Die Zwergelesgarde

Jubiläum

„Wir freuen uns aufs 25jährige Jubiläum im kommenden Jahr“, so Zunftmeister Klaus Ziemons zur Schwäpo. Die Schlaggawäscher finanzieren die Behindertenprunksitzung zu einem großen Teil, auch das Landratsamt leistet seinen Obolus. „Wir tun es gerne, aber schön wäre es doch, wenn wir vielleicht zum 25jährigen Jubiläum Sponsoren finden könnten, die dieses schöne Zusammentreffen zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen unterstützen könnten“, setzt Ziemons hinzu.

Aprés-Ski-Party mit dem Männerballett

Beim grandiosen Finale zeigen sich noch einmal alle auf der Bühne. Aktive und viele behinderte Menschen. Es ist eben normal, verschieden zu sein.

Sponsoren für die Behindertenprunksitzung im kommenden Jahr können sich an Klaus Ziemons wenden, Telefon 07364-410286 oder per Mail.

Text und Bilder von Lothar Schell, SchwäPo

„Der weiße Hai“ (Dieter Gold) mischt die „Faschingsknaller“ auf

 

Die „Blauen Flitzer“, Vorzeigegarde der Schlaggawäscher
 
zurück

[Home]