21. Behindertenprunksitzung / 400 begeisterte Besucher verwandelten die Dreißentalhalle in ein Tollhaus

Ein "Schlagg-Emblem" zur Erinnerung

Da gab es echte Faschingsknaller und Highlights am laufenden Meter bei der Behindertenprunksitzung der Schlaggawäscher in der Dreißentalhalle. "Gewinner sind hier alle", war Landrat Klaus Pavel als Schirmherr überzeugt angesichts der sprühenden Lebensfreude und Begeisterung der behinderten Menschen aus dem gesamten Ostalbkreis.

"Seid Ihr alle fit", fragte der erste Zunftmeister nach dem .Einmarsch der Aktiven und der tosende Beifall als Antwort sprach für sich. Im Fass stimmte Schirmherr Klaus Pavel ein Loblied an auf die "hochaktive Crew der Schlaggawäscher, die für Highlights stets im Nu" sorge. Und er versprach ein Programm der Spitzenklasse. Zudem dankte er dem Hausfrauenbund mit Kerstin Gangl und Hildegard Schwarz an der Spitze, die wie in den vielen Jahren zuvor die Bewirtung der vielen Gäste übernommen hatten.

Die Jugendgarde tanzt schwungvoll die „Symphonie of the sea“

Schon bevor das Programm offiziell eingeläutet wurde, gab es die ersten Schunkelrunden. "Hier rollt eine supertolle Sause ab", freute sich Pavel und im Anklang auf die Fußball-WM skandierte er: "Hier in dieser Halle gewinnen alle."

Besonders geehrt wurde Ingrid Schneider aus Essingen, Mitglied des Körperbehindertenvereins Ostwürttemberg. Sie hatte im letzten Jahr ein Lied für den Elferrat gedichtet und dieser intonierte das Werk prompt in einen leicht veränderten Text als "Elferratslaudatio" für Ingrid Schneider - Ordensverleihung inklusive. Der Narrensamen von der Zwergelesgarde machte den Auftakt mit einem Tanzpotpourri zu Kinderliedern und "New Generation" begab sich im "Marterpfahl-Outfit" in den Wilden Westen. Die Faschingsknaller scharten sich um Ministerpräsident Günter Oettinger alias Andreas Mayer, der die Stars am laufenden Meter auf die Bühne beorderte - von Abba bis Demis Roussos, den Ehrenzunftmeister Dieter Gold mit köstlichem Klamauk parodierte.

Der Elferrat singt die von Ingrid Schneider (vorne) gedichtete Laudatio

Ein Augenschmaus war die Jugendgarde, die die hübschen Beine fliegen ließ und dabei die "Symphonie of the sea" in Szene setzte. Groß war die Begeisterung, als alle behinderten Menschen mit einem "Schlagg-Emblem" geehrt wurden - gefertigt in der Schreinerwerkstatt des Ehrenzunftmeisters. Die Kapelle "Sensor" sorgte musikalisch für Stimmung und das Männerballett bekam tosenden Beifall für seinen Auftritt.

Ein Volltreffer gelang Walter Hausmann in der Bütt, "Los Mosquitos", jahrelanger Hit im NZO-Fasching, stach dem Publikum direkt ins Herz, "Girls Nation" brachte die Stimmung zum Sieden und die "Blauen Flitzer" bestachen mit ihrem schwungvollen Gardetanz.

"Ein toller Tag für alle, es ist einfach super, was die Leute von der Narrenzunft Oberkochen für die behinderten Menschen jedes Jahr auf die Beine stellen", zieht Petra Pachner, die im Kreis die Behindertenarbeit koordiniert, am Ende Bilanz. In der Tat, selbst als der letzte Vorhang fällt, wird noch lange abgetanzt und Zunftmeister Klaus Ziemons ruft den Feiernden zu: "Auf Wiedersehen im kommenden Jahr".

 
zurück

[Home]